Weihnachtsgeschichte Die kleine Schneefrau

Weihnachten – Advent – Weihnachtsgeschichte – Adventsgeschichte – Eva Markert: Die kleine Schneefrau

Die kleine Schneefrau
© Eva Markert

Adventskalender zum Lesen und Vorlesen Jeden Winter wartete Marcel sehnsüchtig auf Schnee. Leider lebte er im Rheinland, wo es nur selten richtig kalt wird. Und wenn dort mal Schnee fällt, taut er meistens schnell wieder weg.
Eines Nachmittags im Dezember schallte plötzlich Marcels Freudengeschrei durchs Haus: „Es schneit, es schneit!“ Erst taumelten ein paar, und dann immer mehr dicke, nasse Flocken aus bleigrauen Wolken herab. Gegen Abend kam Wind auf und das Schneetreiben wurde stärker.
Am nächsten Morgen hatte es zwar aufgehört zu schneien, doch draußen war alles weiß.
Ohne Frühstück rannte Marcel in den Garten und blieb wie angewurzelt stehen. Das durfte nicht wahr sein! Olaf von nebenan war auch schon draußen. Marcel konnte den Kerl nicht ausstehen, und das beruhte auf Gegenseitigkeit.
„Na, willst du etwa auch einen Schneemann bauen?“, rief Olaf ihm zu und grinste übers ganze Gesicht.
Marcel gab keine Antwort. Er hatte noch nie einen Schneemann gebaut und wusste gar nicht, wie man das anstellt. Heimlich schielte er zu Olaf hin. Der wälzte gerade eine dicke Kugel durch den Schnee. Dann wuchtete er sie auf eine andere, noch größere. Es schien anstrengend zu sein, denn Olaf hatte einen hochroten Kopf und keuchte. Marcel kamen Bedenken, ob er es schaffen würde, einen Schneemann zu bauen, denn er war kleiner als Olaf und lange nicht so stark.
Plötzlich hatte er eine Idee. Sofort machte er sich an die Arbeit.
Olafs Schneemann war schon fast fertig. Beim Kopf musste ihm der Vater helfen. Seine Mutter brachte einen alten Hut und einen Schal, und für das Gesicht nahm er zwei Kieselsteine und eine Möhre. Insgeheim musste Marcel zugeben, dass der Schneemann wirklich eine Wucht war.
Olaf stellte sich an den Gartenzaun. „Was soll denn das werden?“, fragte er und lachte laut. „Ein Schneemann oder ein Schneemännchen?“
„Weder – noch“, antwortete Marcel. „Ich mache eine Schneefrau.“



… die vollständige Geschichte gibt es in dem Buch / eBook
Weihnachten
Eva Markert
Adventskalender zum Lesen und Vorlesen

Dr. Ronald Henss Verlag
Als Buch, als eBook für Amazon Kindle und als eBook im epub-Format

Das Buch
»»» bei Amazon bestellen
»»» direkt beim Verlag bestellen.

Auch als eBook erhältlich
»»» eBook für Kindle bei Amazon downloaden
»»» eBook im epub-Format bei Weltbild.de downloaden
»»» eBook im epub-Format bei Thalia.de downloaden
»»» … mehr

***

Noch ein Tipp:
Hier gibt es die vermutlich umfangreichste Sammlung deutschsprachiger Weihnachtsgeschichten im Internet

Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Kindergeschichten, Weihnachten, Weihnachtsgeschichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s